Mit Altholz zur Energiegewinnung

Eine weitere Turbine hat unsere Hallen verlassen und soll im Rahmen des Woodpower Klimaschutzprojektes in Rheinberg zur Erzeugung von Strom durch Prozessdampf beitragen.

Die gesamte Turbinenanlage steht dabei auf einem Grundrahmen mit Stahlunterkonstruktion bei einer energetischen Nutzung von 950kW und einer Leistung von 1089kW. Ein echter Hingucker!

Das Schnellschlussventil mit implementierter Teilhubfunktion und die Projektierung und Implementierung einer Dampfmengenmessung für den bauseitigen Einbau stellt hierbei sicher, dass die Turbine auf dem technisch aktuellstem Stand ist. Der Grenzwertgeber von Pepperl+Fuchs ersetzt zudem den bisherigen Standard-Druckschalter für Sicherheitskreise.

Die Inbetriebnahme der Turbine ist für Ende Februar 2021 geplant.

Woodpower ist aktuell das größte Klimaschutzprojekt in Rheinberg und Umgebung und plant durch die Altholzverwertung den Einsatz von fossilen Brennstoffen sowie den Ausstoß von CO2 deutlich zu reduzieren. Die produzierte Energie soll zur Deckung des Eigenbedarfs genutzt werden, um den Bezug von externen Energiequellen zu verringern und die Wertstoffverwertung zu maximieren.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.