Mini-Turbine

Die Mini-Turbine

Mit der neuen Mini-Turbine ist uns eine Innovation auf dem Gebiet der Dampfturbinen mit kleiner Leistung gelungen. Wo bisher viele Anwendungen im Bereich geringer Dampfmengen nicht umgesetzt werden konnten haben wir nun erfolgreich eine Lösung entwickelt. 

Für unsere Kunden können wir mit der Mini-Turbine aus dem Hause M+M eine optimierte und individualisierte Auslegung auf die jeweiligen Betriebsparameter erwirken. Denn: Wo bisher der Einsatz einer Turbine im Kosten-Nutzen–Vergleich nicht wirtschaftlich vertretbar war, können wir nun mit der Mini-Turbine auch diesen Dampf verwerten. 

Dank einer außergewöhnlich hohen Drehzahl (21.500 Umdrehungen/Minute) ergibt sich ein hoher Wirkungsgrad. Hinzu kommen durch die kompakte Ausführung der Turbine und dem vollständig enthaltenem Turbinenpackage kurze Aufbau- und Inbetriebnahmezeiten.  

Mit der Mini-Turbine von M+M können unsere Kunden in Zukunft auch geringe Dampfmengen optimal nutzen. 

Technische Daten

Leistung 2500 kW
Anzahl Stufen 8
Drehzahl 8940 rpm

Dampfdaten

Zudampf 40 bara 450 °C
Anzapfung 4,3 bara
Entnahme 0,5 - 1,1 bara
Abdampf 0,25 - 0,40 bara

Weitere Informationen

Inbetriebnahme 2011
Land Schweden

Technische Daten

Leistung 10600 kW
Anzahl Stufen 8
Drehzahl 6194 rpm

Dampfdaten

Zudampf 26 bara 320 C
Wanderanzapfung 6,4 bara
Abdampf 0,76 - 2,0 bara

Weitere Informationen

Inbetriebnahme 2012
Land Finland

Kontaktieren Sie uns  

Kontakt